Mittwoch, 4. November 2015

Vorschau auf unsere Neuerungen

Oh Scheiße, jetzt gibt's viel Text ^^ Also ruhig erstmal Kaffee/Essen holen und dann erst lesen ;)

Nach den ersten Wochen Silent Eden ist es an der Zeit, einmal eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Wir - und hoffentlich auch ihr - hatten eine Menge Spaß mit der sich entwickelnden Story. Hier schon mal ein Danke an Alle, die sich darauf eingelassen haben .


Das Konzept mit einer groß angelegten Storyline hat ein paar gute Ansätze für den Einstieg in unser RP geboten, gab es doch direkt am Anfang für Alle eine Menge Gesprächssstoff. Auf Dauer scheint das Ganze jedoch nicht so ganz aufzugehen. Folgendes ist uns aufgefallen:

- Spieler haben Angst, etwas zu 'verpassen', wenn sich Alles hauptsächlich um die Hintergrundgeschichte dreht. Das kann zu Frustration führen, wenn man bei bestimmten Ereignissen nicht anwesend ist.  Außerdem wird durch die Konzentration auf die Hintergrunstory das eigentlich von uns gewollte 'freie'  Rollenspiel doch sehr in den Hintergrund gestellt.

- Einige, die vom Start an dabei waren, haben sich kurzfristig mit oder ohne Mitteilung an uns dafür entschieden, woanders zu spielen. Das ist natürlich das gute Recht jedes Einzelnen, wirft uns jedoch vor einen Haufen Probleme, vor allem wenn die Charaktere dieser Spieler schon sehr stark in die Geschichte eingebunden waren. So gibt es weniger Spieler, die ihre Beobachtungen und Erfahrungen an neue Spieler weitergeben können und ein Großteils unserer Story verpuffte darum, ohne das es weitere Auswirkungen auf das RP gab.

- Vielleicht auch ein wenig als Reaktion darauf haben wir es mit mehreren gestarteten Handlungsfäden (Loch, Clown, zormiger Geist, Dämonen etc) wohl dann auch ein wenig übertrieben. Der Gedanke war woh, dass zumindest einer dieser Handlunggstränge von den Mitspielern her 'überlebt', nur wirkt die ganze Situation mit den verschiedenen Gefahren so doch etwas 'überladen' und ist viel zu präsent, um noch Platz für Alltags-RP zu bieten.Leider sind auch viele Dinge etwas schnell im RP entdeckt worden was hätte sicher von uns im vorfeld cleverer gelöst werden müssen^^ aber nacher ist man ja bekanntlich immer schlauer ,nur haben eben so nur ein Teil haubsächlich Das FBI diese scenen/gebiete gesehn oder eben erforscht usw was andere wiederrum nicht so gut fanden und darum wieder enttäuscht waren.


Wir haben uns darum einmal hingesetzt und uns überlegt, was wir ursprünglich für eine Sim wollten: Eine Stadt, in der zwar übernatürliche Dinge passieren, in der die Spieler aber dennoch ihre eigenen Geschichten spielen können Um dies zu erreichen, haben wir nun ein paar Verbesserungen am Setting geplant:


- Die Stadt soll oberflächlich eine halbwegs^^ normale Kleinstadt sein die nach und nach auch an Kriminalität zunimmt. Unter den Menschen aber leben diverse übernatürliche Wesen teilweise Tür an Tür ohne es zu wissen. Diese agieren hauptsächlich im Verborgenen und nur einige wenige Menschen wissen von deren Existenz. Diese sind zum Beispiel 'Jäger' - Menschen die es sich zur Aufgabe gemacht haben, allzu gefährliche Kreaturen zu bekämpfen.

Da der Großteil der übernatürlichen Charaktere (Vampire/Werwölfe/Lykaner,Dämonen) es bevorzugt, dass die Menschheit nichts von ihnen weiss - und womöglich gemeinsam gezielt gegen sie vorgeht -  sind Exemplare, die sich offen zu erkennen geben unter ihnen nicht gerne gesehen. Hierüber besteht eine Vereinbarung über alle Gruppierungen hinweg, deren Einhaltung das oberste Gesetz dieser Wesen darstellt. Es ist jedem dieser Wesen jedoch erlaubt, ein paar Menschen einzuweihen ob aus Partnerschaflicher hinsicht oder was auch immer^^ Allerdings tragen sie dann auch die verandtwortung für diesen Menschen und müssen dafür sorge tragen das dieses "geheimnis" nicht weitergetragen wird. Diese Menschen müssen sich der geheimhaltung verpflichten ansonsten droht ihnen der Tod.

- Es soll episodenartig einzelne Handlungsstränge geben, die von Zeit zu Zeit Abwechslung in das RP bringen. Hierbei kann es sich um mächtige Wesen handeln, die für Alle in der Stadt eine Bedrohung darstellen,wie z.b der Cown^^ oder andere wesen oder ein Serienkiller;-) was auch immer^^


Hier können sich nun auch gerne die Spieler einbringen, die vielleicht selbst gerne mal einen Erzbösewicht spielen wollen ;-) oder eine Situation im Kopf haben, die in unser Setting passt und die sie schon immer mal spielen wollten.  Zu diesem Zweck werden wir Notecards vorbereiten, in denen ihr dann Eure Vorschläge/Wünsche unterbreiten könnt. Wichtig bei diesen Ideen ist es, dass von Anfang an feststeht, auf welchem Wege die anderen Spieler der Bedrohung beikommen können.Und es eben zeitlich begrenzt ist.


Damit jetzt das bisherige RP nicht hinfällig ist, schnipsen wir jetzt nicht einfach mit dem Finger und das Setting ist geändert NEIN! also keine sorge;-)
Es wird einen kleinen Wendepunkt in der bisherigen Story geben, der uns ein wenig in diese gewünschte richtiung bringt.

Die möglichen Rollen besonders der übernatürlichen werden wir dann auf einer gesonderten Seite auf dem Blog auflisten.Allerdings werden wir uns vorbehalten bei den einzelnen Rollen ein aufnahmestopp zu verängen wenn von einer art schon zuviele vorhanden sind,denke das ist sicher auch in eurem sinne :-)

Wir hoffen, dass es so für Alle eine Bereicherung des RP geben wird und dass wir so das Beste Für Euch aus der Sim holen können!

viele Liebe Grüße

Euer Silent Eden Team

3 Kommentare:

  1. Also aus meiner Warte aus, zähle ich mich eher zu den langsamen Spielern, die Zeit brauchen. Anfangs wurde ich nicht ernst genommen mit meinen Erzählungen, hat sich inzwischen geändert, dauerte halt paar Tage. Ich bin wohl zu alt für die schnellen Entwicklungen. *grinst*

    AntwortenLöschen
  2. Aus Sicht einer kritischen Sim Builderin kann ich sagen, umwerfend habt ihr das gemacht, im ernst !
    Und aus der Sicht einer langjährigen Rp Spielerin kann ich sagen - wir sind als zwei Leute vor ein paar Tagen auf die Sim gekommen, und haben sofort Anschluss gefunden - was selten ist. Mittlerweile zieht mein Clan nach, und wir haben uns bereits zusammen geschlossen mit anderen Clans.
    Die Idee und das Setting ist umwerfend, und wir geben uns alle Mühe - vorerst mal mit Klamotten kaufen, damit wir ins Bild passen und verstauen somit natürlich unsere Kapuzenumhänge und dunklen Ballkleider in der Kiste. Ideen hab ich immer, will mich aber da nicht aufdrängen und euch ins Handwerk pfuschen.. weil ihr macht das sehr gut !

    Macht weiter so :-)
    Auf bald und dunkle Grüsse - Amazonia - Eine der Clanältesten der Lasombra & Gefolge

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank ^^ Schön dass euch bei uns gefällt und dass ihr kein Problem mit der "Kleiderordnung" habt :)

    Ideen sind immer willkommen, es soll sich das meiste aus dem RP zwischen den Spielern ergeben, und hin und wieder würden wir dann gerne eine kleine Story einbauen. Diese kann dann auch gerne von den Spielern erdacht und gespielt werden. Ich muss dazu auch unbedingt mal die Notecards fertig machen, ist bisher immer was dazwischen gekommen.

    AntwortenLöschen